Swiss Digital Commerce Conference & Award: Live-Berichterstattung auf Social Media

500 Besucher und Besucherinnen machen die Swiss Digital Commerce Konferenz und den Digital Award (ehemals Swiss E-Commerce Award) zu dem jährlichen Highlight für E-Commerce-Enthusiasten. Seit 2015 haben wir die Live-Berichterstattung auf allen Online-Kanälen übernommen und so dem Anlass zu Sichtbarkeit verholfen.

Live-Berichterstattung mit Bild und Text

Wir haben während der ganztägigen Digital Commerce Connect Conferenz und der abendlichen Preisverleihung die verschiedenen Kanäle bespielt: Auf Twitter und Instagram haben wir in Echtzeit über die Vorträge, Diskussionen und Preisträger berichtet. Basierend auf dem vorbereiteten Redaktionsplan haben wir getextet und fotografiert und den Dialog auf Social Media mit Fans und Interessierten am Laufen gehalten.

Wirkung weit über den Saal hinaus

Die Live-Berichterstattung sorgte an diesem Tag für eine sehr hohe Sichtbarkeit des Anlasses – weit über den Veranstaltungsaal hinaus. Mit dem im Voraus festgelegten Hashtag #dcomzh (ehemals #ecomzh) wurden von über 200 Personen knapp 1000 Tweets verfasst, die mehrere tausend Nutzer erreichten und den Hashtag in die Schweizer «Trending»-Liste brachte.


Malte Polzin, Senior Consultant / Partner bei der Carpathia AG
«Bei unserer Digital Commerce Connect Conferenz hat uns das Team von tinkla sehr professionell bei der Social Media Berichterstattung unterstützt. Alle relevanten Online-Kanäle wurden über Event-eigene Accounts betreut und die zahlreichen Postings unter dem Event-Hashtag moderiert und gesammelt. Die dabei erreichten Kennzahlen haben uns beeindruckt.»

Hinweis: dieses Projekt wurde als Kundenauftrag der tinkla GmbH durchgeführt, Auftraggeber war die Carpathia AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert